Geschichte des Heimatvereins

Der "Heimatverein Eulenthal" wurde im Sommer des Jahres 1935 gegründet.

Nach dem Willen der an der Gründung des damaligen Erntevereins mitwirkenden Personen, sollte der Verein jung und alt des ehemaligen Schulbezirkes Eulenthal zusammenschließen, um durch das Zusammenarbeiten aller Mitglieder die Nachbarschaft zu fördern, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Veranstaltungen vorzubereiten und durchzuführen.
Damals bestand die Eulenthaler Bevölkerung noch hauptsächlich aus Landwirten, darum dachte man vor allem an ein Erntefest.
Das erste Erntefest fand noch im Herbst des Gründungsjahres statt.

Durch den Kriegsausbruch - am 01.09.1939 - wurde die Tätigkeit des Vereins unterbrochen. Auch in den Nachkriegsjahren verspürten die verbliebenen Mitglieder noch keine Lust das grausame Kriegsgeschehen und dessen Folgen zu vergessen, und den alten Brauch neu aufleben zu lassen.

Erst im Jahre 1957 wurde die alte Tradition wieder ins Leben gerufen und der Verein konstituierte sich erneut.
Da in der Bevölkerungsstruktur indessen ein wesentlicher Wandel eingetreten war, wurde der bisherige "Ernteverein Eulenthal" in "Heimatverein Eulenthal" umbenannt.

Der Verein hat sich außer der Durchführung des Erntefestes auch für die Beschilderung der einzelnen Höfe, die Aufstellung von Ruhebänken an den schönsten Aussichtspunkten im Eulenthaler Gebiet und die Errichtung von Wartehäuschen an den Bushaltestellen eingesetzt!

Ebenfalls obliegt dem Verein die Organisation des St. Martins Festes, einer Karnevalssitzung und des Helferfestes. Unregelmäßig werden auch Sommerfeste und Ausflüge veranstaltet.

Willi Klein, 2002 (leicht geändert)

 

Die Jahre 1935 bis 1958

Der "Heimatverein Eulenthal" wurde im Sommer des Jahres 1935 gegründet.
Durch den Kriegsausbruch - am 01.09.1939 - wurde die Tätigkeit des Vereins unterbrochen. Erst im Jahre 1957 wurde die alte Tradition wieder ins Leben gerufen und der Verein konstituierte sich erneut.

 

Bilder aus den Anfangsjahren des Vereins: